Skip to main content
  • #DSG. Philosophie.
    Wir reden nicht über Probleme. Wir arbeiten an Lösungen.

Dessauer Schaltschrank- und Gehäusetechnik (DSG) ist ein stark wachsendes, mittelständisches Unternehmen. Erfolgreich und modern. Wir sind spezialisiert auf die Herstellung von Schaltschränken und Gehäusen, bieten unseren Kunden allerdings weitaus mehr. Unsere Expertise zeigt sich bei besonderen Produktions-Herausforderungen und neuen technologischen Ansätzen. Wir bedienen Nischen jenseits der Masse und mit unserer Entwicklungskompetenz erarbeiten wir spezialisierte Lösungen.

#DSG. Tradition & Moderne.

Wir haben eine über 100-jährige Firmenhistorie. Unser Gründervater Hugo Junkers war ein genialer Ingenieur und hat mit innovativen Erfindungen so manche Branche revolutioniert. Wir sind stolz, genau in diesem Geist des Vordenkens für unsere Kunden individuelle Lösungen zu entwickeln.

Digitalisierung ist bei uns nicht nur ein modernes Schlagwort. Unser durchgängiges ERP-System stellt die Weichen für den Einsatz von diversen Shopfloor- und Analytic-Tools zur Steuerung unseres Geschäfts.

1895

Gründung Junkers & Co.
– Herstellung von Gasbadeöfen und Durchlauferhitzern

1932

Verkauf des Unternehmens an Bosch und Übernahme der Marke „Junkers”

1950

Gründung Dessauer Gasgeräte (DGG)

– Weiterentwicklung von Gasgeräten in Form von Gasherden im häuslichen Bereich

1995

DGG übernimmt die WGW Meerenberg GmbH, einen Spezialisten für Schaltschrankbau.

1999

Siegeszug der integrierten Gas- und Elektroherde mündet in der Insolvenz der DGG, welche sich auf Stand-alone Herde fokusiert hat.

2004

Gründung Dessauer Schaltschrank- und Gehäusetechnik GmbH
– Übernahme der DGG-Schaltschranksparte durch die Geyer-Gruppe Berlin

2005 / 2009

Neubau der Fabrik im Industriegebiet Alte Landebahn
– Errichtung einer modernen Fabrikhalle
– 14.000 m² in 2 Bauabschnitten

2013

Als Folge der Finanzkrise muss das ansonsten solide Unternehmen als Teil der Geyer-Gruppe in ein Schutzschirmverfahren gehen.

2014

Dessauer Schaltschrank- und Gehäusetechnik GmbH wurde in eine eigenständige Gesellschaft überführt und ging im Rahmen der Unternehmensfortführung gestärkt heraus.

Das neue Logo ist schlanker und dessen klare Rautenform stellt den Bezug zur Bauhaus-Stadt Dessau dar.

2019

Im Rahmen einer geordneten Unternehmernachfolge erfolgte eine Eingliederung in die Indus Holding AG.

Indus ist ein SDAX Unternehmen, welches in solide Hidden Champions des deutschen Mittelstands investiert, mit dem Ziel, sie zu halten und zu entwickeln.

#DSG. Enabler.

Unsere Kundenbeziehung verstehen wir als gelebte Partnerschaft. Wir machen Dinge möglich und helfen unseren Kunden, in neuen Märkten Fuß zu fassen. Wir kennen uns in vielen Branchen aus, weil wir wissen, worauf es ankommt.

#DSG. Produktiv.

Wir sind in vielen Industriezweigen zuhause. Unsere Produkte geben der Technik den passenden Rahmen und bieten Schutz für Mensch und Maschine. Wir bieten eine große Produktvielfalt und arbeiten ideenreich, professionell und zuverlässig. Durch unsere großzügigen Fertigungshallen sind wir in der Lage, auch großformatige Schaltschränke, Gehäuse und Systeme als Einzelstücke und Kleinserien zu fertigen.

#DSG. Team.

Unsere Mitarbeiter tragen mit ihrer Kreativität, ihrer Erfahrung und einer gesunden Portion Pragmatismus dazu bei, Lösungen technisch und wirtschaftlich bestens in die Tat umzusetzen. Unsere Kunden profitieren von höchstem Engineering-Knowhow und präzisen Fertigungsfähigkeiten.